Vikariat

Das Studienseminar verantwortet die Durchführung der Ausbildung als Pfarrer:in in der EKKW, das Vikariat.

Pastoraltheologie, Kirchentheorie, vocal work sowie die Lernprozessbegleitung haben in Hofgeismar einen guten Ort. In einem engen Praxis-Theorie-Zusammenhang arbeiten wir an grundlegenden Themen des Berufs. So unterstützen wir Sie, die Fähigkeit zu entwickeln, durch theologisches Leitungshandeln den Wandel der Kirche gemeinsam mit anderen verantwortlich zu gestalten.

In den verschiedenen Regionen der Landeskirche nehmen wir mit Ihnen arbeitsplatznah grundlegende Fertigkeiten und zentrale Fragestellungen im Rahmen des Curriculums von elementar & flexibel in den Blick. Das Team der verschiedenen Arbeitsbereiche im Evangelischen Studienseminar sowie unsere Kooperationspartner aus vielen Einrichtungen der Landeskirche sind für Sie da, damit Sie sich erarbeiten, was für einen guten Start in den Beruf nötig ist.

Ansprechpartnerinnen

Pfarrerin Dr. Friederike Erichsen-Wendt

Pfarrerin Maike Westhelle
Ausbildung Vikariat