Ausbildung zum Lektor:innendienst

An der Kommunikation des Evangeliums sind in unserer Landeskirche ehrenamtliche Lektor:innen aktiv beteiligt. Dieser Dienst ist zutiefst evangelisch und er macht deutlich, dass die Weitergabe des Evangeliums in unseren Gottesdiensten interessierten Gemeindegliedern offensteht.

Protestantische Kirche in der Vielfalt der Gaben

Deshalb begründet sich dieser Dienst einerseits aus der Vielfalt und Fülle (1. Kor  12) und andererseits aus dem protestantischen Profil des Priestertums aller Getauften. Als Lektor:innen habe Sie die Möglichkeit, eigenverantwortlich Gottesdienste zu gestalten. Dafür orientieren Sie sich an Vorlagen der Haus- und Lesegottesdienste unserer Landeskirche. Durch diese Mitwirkung tragen Sie zu einem vertieften Erleben des gottesdienstlichen Geschehens bei.

Wir laden Sie herzlich ein, sich dafür qualifizieren zu lassen.

Der Weg in die Ausbildung

• Der Kirchenvorstand berät und schlägt interessierte Gemeindeglieder für die Lektorenausbildung vor.
  • Der Dekan, die Dekanin führen ein Gespräch mit Ihnen und leiten den Antrag mit einem Votum an das Evangelische Studienseminar weiter.
  • Sie werden von uns zu einem Informationsgespräch über die Ausbildungsmodule eingeladen.

Die Ausbildung

• Der Ausbildungskurs beginnt immer in der Trinitatiszeit und endet nach Ostern. Die Kosten der Ausbildung werden von der Landeskirche übernommen.
  • Nach Teilnahme und Abschluss aller Ausbildungsmodule wird in einer kurhessischen Gemeinde ein Gottesdienst mit anschließender Auswertung eigenständig vorbereitet und gefeiert.
  • Die Ausbildungsleitung schreibt eine Empfehlung an den Kirchenvorstand und das Dekanat.
  • Die Urkunde wird vom Kirchenvorstand im Landeskirchenamt beantragt.
  • In einem Gottesdienst in der je eigenen Gemeinde werden Lektor*inen öffentlich in das Lektorenamt eingeführt.

Zuständig für die Ausbildung von Lektor:innen ist das Evangelische Studienseminar. Ausbildungsorte sind die Evangelische Jugendbildungsstätte Frauenberg, Bad Hersfeld und das Hessische Diakoniezentrum Hephata, Schwalmstadt.

▶ Hier finden Sie alle Kursmodule der Lektorenausbildung.

▶ Das Lektorengesetz der EKKW finden Sie hier.