Evangelisches Studienseminar Hofgeismar

Das als „Evange­lisches Studienseminar“ bezeichnete Gebäude wurde 1770 als „Friedrichs­bad“ erbaut. Es liegt mitten in einem groß­zügigen Park­gelände und gehört zu dem spätbarocken Gebäude­ensemble um den „Gesundbrunnen“, eine in den Wirren des 30-jährigen Krieges ent­deckte Mineral­quelle.

Heute sind es nicht mehr die Mit­glieder des hessischen Hofes und ihre Gäste, die hier auf Zeit zu Gast sind, sondern Vikar:innen, Pfarrer:innen, Prädikant:innen, Studierende und Tagungs­gäste. Sie kommen wie zur Zeit des Bade­betriebes aus der näheren Um­gebung, vor allem aus dem Bereich der Evange­lischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Aber auch weit­gereiste Gäste besuchen das Haus zu natio­nalen und inter­nationalen Tagungen.

Gesundbrunnen 10
34369 Hofgeismar
studienseminar@ekkw.de

Eine Wegbeschreibung finden Sie hier.