Die Bibliothek

Seit dem 1. Oktober 2022 haben die Bibliothek im Landeskirchenamt Kassel und die Bibliothek des Evangelischen Studienseminars Hofgeismar fusioniert. In Kassel ist kein Besuch und keine Ausleihe mehr möglich. Der größte Teil des Bestandes ist über die Bibliothek in Hofgeismar zugänglich. Diese Bibliothek hat sich umbenannt und heißt jetzt Landeskirchliche Bibliothek Hofgeismar.

Die Bibliothek in Hof­geismar ist eine wissen­schaftl­iche Spezial­bibliothek mit dem Schwer­punkt Theologie, speziell der Prak­tischen Theo­logie. Sie versteht sich als Dienst­leistungs­einrichtung dieser Landes­kirche. Zusätzlich erfüllt sie die Aufgaben einer Behördenbibliothek.

Durch unsere Auf­gabe als Aus-, Fort- und Weiter­bildungs­bibliothek für das Evangelische Studienseminar besitzen wir große Literatur­bestände aus den Bereichen Bibel­exegese, Homiletik, Liturgik, Religions­pädagogik, Seel­sorge, Kasualien, Kirchen­musik und Kirchen­theorie.

Wir sind eine öffentlich zugängliche Biblio­thek und unterstützen Interessierte inner­halb und außer­halb unserer Ein­richtung bei ihrer Literatur­suche. Wir besorgen Bücher und Auf­sätze auch aus anderen Biblio­theken.

Unser Bestand ist größten­teils frei zugänglich und thema­tisch geordnet. Ältere Literatur stellen wir aus unserem geschlossenen Magazin gerne bereit.

Gegründet wurde die Bibliothek zusammen mit dem Prediger­seminar in Hofgeismar im Jahre 1891, der Aus­bildungs­stätte für die Vikare und später auch Vikarinnen der Landes­kirche. Zum Bestand gehören schützens­werte Alte Drucke, die zum Teil vor Ort und zum Teil als Dauer­leihgabe in der Murhard­schen Bibliothek in Kassel verwahrt werden.

Unsere Bibliothek ist Mit­glied im Verband kirchlich-wissen­schaft­licher Biblio­theken (VkwB) und somit über die Arbeits­gemeinschaft der Archive und Bibliotheken in der evangelischen Kirche (AABevK) in der EKD organisiert.

Dr. Christiane Nasse
Leiterin der Bibliothek