Lektor:innen

Als ehrenamtliche Mitarbeiter:innen bringen Lektor:innen sich in die Gestal­tung und Leitung von Gottesdiensten ein. Dieses protestan­tische Amt ist Ausdruck des evangelischen Selbstverständnisses  und wurzelt im Priestertum aller Getauften.

Wenn Sie gottes­dienst­liches Leben in der Gemeinde in dieser Weise mitge­stalten möchten, können Sie sich für diesen Dienst in auf­bauenden Modulen qualifizieren lassen. Nach der Beru­fung bieten wir Fort­bildungen zur Vertiefung der erworbenen Inhalte und zum Austausch an. Voraus­setzung für diese ehren­amtliche Tätigkeit ist vor allem die Freude am Gottes­dienst.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich gern an uns. Wenn Sie erste Ein­drücke zur Atmosphäre und Außen­wahrnehmung des Aus­bildungs­kurses haben möchten, können Sie vorab den Kontakt zu Ihren Lektor:innen im Kooperations­raum aufnehmen.

Interessieren Sie sich für die Lektorenausbildung in unserer Landeskirche?
Hier finden Sie 6 Fragen und dazu 6 Antworten.

Ansprechpartner:in

Diakon Uwe Degenhardt