Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Evangelisches Studienseminar Hofgeismar
Protestant Seminary for Advanced Studies
Gesundbrunnen 10
34369 Hofgeismar

Telefon 0 56 71 / 881-271  Frau Maurer
Telefon 0 56 71 / 881-272  Frau Wörner

Zentrale Rufnummern
Telefon 0 56 71 / 881-271  Mo – Do  8 – 16 Uhr, Fr  8 – 14 Uhr
Fax 0 56 71 / 881-250
E-Mail: studienseminar@ekkw.de


Leitung

Pfarrer Prof. Dr. Lutz Friedrichs, Direktor des Evangelischen Studienseminars

Pfarrer Prof. Dr. Lutz Friedrichs
Direktor

Telefon 0 56 71 / 881-271
Lutz.Friedrichs@­ekkw.de

mehr…

„Die Menschen erlauben sich immer wieder anders zu sein als wir uns in unseren Theorien über sie träumen lassen.“ Mit Friedrich Niebergall versuche ich, wach für die Menschen und ihre Religion zu bleiben. Wie glauben Menschen heute? Was bewegt sie? Welche Bedürfnisse, Fragen und Träume haben sie? Das Studienseminar ist ein Ort, an dem solche Fragen ihren Ort haben und Theologie praktisch wird: Wie kann Kirche heute glaubhaft und zeitgemäß sein? Meine praktisch-theologischen Arbeitsschwerpunkte sind Gottesdienst, Kasualien, Predigt und Religion in der Gegenwartskultur besonders in Literatur und Film.

Eine Liste meiner Publikationen finden Sie hier.

Ansprechpartnerinnen in den Sekretariaten

Andrea Maurer, Sekretariat des Studienseminars

Andrea Maurer
Direktorat, Vikariat, Tagungsmanagement

Telefon 0 56 71 / 881-271
studienseminar@­ekkw.de

Silke Wörner, Sekretariat des Studienseminars

Silke Wörner
Fortbildung, Prädikant:innen, Lektor:innen

Telefon 0 56 71 / 881-272
studienseminar @ekkw.de

Astrid Petersen, Mitarbeitern der Arbeitsstelle gemeinschaftlich feiern

Astrid Petersen
Mitarbeiterin der Arbeitsstelle gemeinschaftlich feiern

Telefon 0 56 71 / 881-160
kindergottesdienst.arbeitsstelle @ekkw.de

Ansprechpartnerinnen für Vikar:innen

Pfarrerin Johanna Fischer

Pfarrerin Johanna Fischer
Studienleiterin
Projektstelle Evaluation und Weiterentwicklung Reform Vikariat

Telefon 0 56 71 / 881-260
Johanna.Fischer @ekkw.de

mehr…

„Mach das sichtbar, was vielleicht ohne Dich nie wahrgenommen worden wäre.“ (Robert Bresson)

So lautet mein Motto, wenn ich unter­wegs bin. Es hilft mir im Kontakt mit Gemeinde­gliedern Räume zu eröff­nen, in denen sie ihren Glauben entdecken und miteinander ins Gespräch kommen.

Auch hier im Evange­lischen Studien­seminar im Kontext der Ausbildung geht es mir darum Räume zu eröffnen, ansprech­bar zu sein und Impulse zu geben, auch zur Digitalität. Ich freue mich darauf auf Augen­höhe mit­ein­ander weiter zu ent­wickeln, was hoffnungs­voll gestartet ist: ein neues Vikariat, elementar und flexibel, für die Kirche der Zukunft.

Pfarrerin Maike Westhelle

Pfarrerin Maike Westhelle
Studienleiterin
Ausbildung Vikariat

Telefon: 0 56 71 / 881-257
Maike.Westhelle@ekkw.de

mehr…

„Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm!“ (Sesamstraße)

Das Lied aus Kindertagen klingt wieder aktuell. Natürlich sind alle, die im Vikariat ankommen „schon groß“. Aber es braucht frische, neugierige Blicke – im Studien­seminar und vor Ort in der Gemeinde. Es gilt, genau hinzusehen, die Kon­texte wahrzunehmen und sich nicht blenden zu lassen von vermeint­lichen Selbst­verständlichkeiten. Ausbildung heißt nachzu­fragen und in Frage zu stellen – das oft gehörte „das war schon immer so“, aber auch sich selbst als Person und (angehende) Pfarrperson. Ich mag solche Fragen und die Perspektiv­wechsel, die zum Vikariat dazu­gehören. Deshalb wirke ich mit großer Freude in der Aus­bildung mit.

Pfarrerin Kathrin-Wittich-Jung

Pfarrerin Kathrin Wittich-Jung
Studienleiterin
Arbeitsstelle gemeinschaftlich feiern, Schwer­punkt Gottesdienst
Ausbildung Vikariat

Telefon 05671 / 881-252
Kathrin.Wittich-Jung@ekkw.de

mehr…

Gottesdienste liegen mir am Herzen. Wenn ich sie feiere, dann am liebsten mit anderen zusammen. Ich habe Freude daran, Liturgien für die unterschied­lichsten Anlässe zu durch­denken, zu entwickeln und dann auch zu feiern. Ich mag es gerne bunt und offen, in klar verständ­licher Sprache.

Die Gottes­dienste entwickeln sich weiter. Wir nehmen unsere Nachbar:innen in den Kooperations­räumen mehr in den Blick und gehen auf einander zu. Diese Schritte begleite ich gerne.

Und ich freue mich darauf, mit Gemeinden über das Thema nachzudenken, neue Ideen zu entwickeln und die Heraus­forderungen als Chance zu sehen.

Ansprechpartnerinnen für Pfarrer:innen

Pfarrerin Katharina Scholl

Pfarrerin Dr. Katharina Scholl
Studienleiterin
Pastoralkollegs, FEA

Telefon 0 56 71 / 881-267
Katharina.Scholl@ekkw.de

mehr…

Wie der Pfarrberuf der Zukunft aussieht, ist keines­wegs klar. Pfarrer*innen bringen gegenwärtig dieses neue Berufs­bild kreativ hervor und agieren dabei in Netz­werken mit anderen Akteur*innen. Gerade die ersten Berufs­jahre bieten für diesen kreativen Prozess besondere Potentiale. Als Studien­leiterin ist es mir ein Anliegen, Räume zu schaffen, wo Kolleg*innen sich gegenseitig anregen, wo sie einander ermutigen, mit Fehler­freundlich­keit zu probieren und sich gemein­sam an Gelungenem freuen und auch Gescheitertes als Teil des Spiels wahrnehmen können.

Pfarrerin Dr. Ursel Wicke-Reuter

Pfarrerin Dr. Ursel Wicke-Reuter
Studienleiterin
Pastoralkollegs

Telefon 0 56 71 / 881-263
Ursel.­Wicke-­Reuter @ekkw.de

mehr…

„Die fröhliche Botschaft muss raus an die Leute – das wissen progressive Nonnen heute“.

Udo Lindenberg hat diese Lied­zeile vor mehr als 30 Jahren gedichtet. Ich finde sie immer noch witzig, frech und – auch für Pfarre­rinnen und Pfarrer richtig.
Als Studien­leiterin für Fort­bildung inspi­riert mich, wie kreativ, offen und auch kritisch Pfarrer und Pfarre­rinnen die fröhliche Botschaft raus an die Leute brin­gen. Und draußen bei den Leuten gibt es ja auch eine Bot­schaft: das Lebens­gefühl der Leute, ihre Interessen, Fragen und Sehnsüchte.

In dieser Spannung miteinander über den Pfarr­beruf nachdenken, neue Per­spektiven entwickeln, Anre­gung und Inspi­ration finden oder geistig und geistlich auf­tanken: Das ist für mich die Fort­bildung.

Ansprechpartnerin für Prädikant:innen

Pfarrerin Susanne Leinweber

Pfarrerin Susanne Leinweber
Studienleiterin
Aus- und Fortbildung der Prädi­kan­t:in­nen

Telefon 0 66 21 / 169 80 00
oder 0 56 71 / 881-254
Susanne.Leinweber@ekkw.de

Ansprechpartner:in für Lektor:innen

Diakon Uwe Degenhardt

Uwe Degenhardt
Diakon
Aus- und Fort­bildung

Telefon 05671 / 881-255
uwe.degenhardt @ekkw.de

mehr…

Der Reichtum der Teilhabe am „Evangelium – teilen“ zieht sich über den Gottesdienst hinaus bis hin in die unterschiedlichen Milieus zu den Menschen, die in unseren Gemeinden leben. Lektorinnen und Lektoren halten das Bewusstsein wach, dass Gottesdienst nicht nur Sache der Pfarrerin, des Pfarrers ist, sondern aller Gemeindeglieder. Gottesdienst und Andacht in der Vielfalt durch verschiedene Menschen ist Ausdruck der Glieder am Leib Christi. So gesehen kann die Kirche auf diese Form der Teilung des Evangeliums durch Menschen aus unseren Gemeinden nicht verzichten - das ist zutiefst evangelisch und gute protestantische Praxis. Diese engagierten Ehrenamtlichen dabei zu begleiten, ist mir eine Herzensangelegenheit.

Gemeindepädagogin Susanne Stoklasa

Susanne Stoklasa
Gemeinde­pädagogin
Aus- und Fort­bildung

Telefon 05664 / 939 39 63
Susanne.Stoklasa @ekkw.de

Ansprechpartner:in für vocal work

Kantorin Adelheid Böhme

Adelheid Böhme
Kirchenmusikerin

Telefon 0 56 71 / 881-273
Adelheid.Boehme @ekkw.de

mehr…

SPRACHE klingt. SINGEN verbindet. MUSIK wirkt. Den passenden TON – die richtige STIMMUNG finden.

Im Gottesdienst treten Wort und Musik in einen Dialog, Kirchen­musiker:innen und Pfarrer:innen gestalten ihn. Im Studien­seminar bereiten wir uns darauf vor. Wir kommen musi­kalisch und theo­logisch ins Gespräch.

Das Schönste ist für mich eine gelungene Kommuni­kation – im Gottes­dienst, bei meiner Arbeit, im Leben.

Musikalisches Curriculum lesen ...

Studienleiter Thomas Hof

Thomas Hof
Studienleiter
für Rhetorik und digitale Didaktik

Telefon 0176 / 622 01 610
Thomas.­Hof@­ekkw.de

mehr…

Dem Arbeitsfeld „Stimme, Sprechen, Auftritt“ gilt mein Hauptaugenmerk.

In der Ausbildung und in Coachings begleite ich mit Freude und einer forschenden Grundhaltung intensiv das Interesse an „Religion als Beruf“. Dazu ist der Erwerb eines professionellen Habitus ebenso wichtig, wie eine überzeugende, rhetorisch kompetente und funktionierende Persönlichkeit, die mit ihren handwerklichen Mitteln und Persönlichkeit sich und den Glauben vermitteln kann.

Ansprechpartner:innen für Gottesdienstberatung

Pfarrerin Kirsten Pflüger-Jungbluth

Pfarrerin Kirsten Pflüger-Jungbluth
Studienleiterin · Arbeitsstelle gemeinschaftlich feiern, Schwerpunkt Kirche mit Kindern und Familien, Hofgeismar

Telefon 0 56 71 / 881 160
Kirsten.Pflueger-Jungbluth @ekkw.de

mehr…

„Gib deinem Kind die Chance, seine Seele zu ent­decken.“ – So wirbt der KIGO-Landes­verband in Bayern für die Kinder­gottes­dienst­arbeit bei Eltern. Einen Raum für Chancen und Ent­deckungen bereit­stellen: Darin sehe ich den Auf­trag kirch­licher Arbeit mit Kindern und Familien. In Geschich­ten, Spiritu­ali­tät und Spiel, aber auch im Kontakt unter­einander begegnet uns Gott. Ich freue mich darauf, über solche Ent­deckungs­räume gemein­sam konzep­tionell nach­zu­denken – und in Beratung, Aus- und Fort­bildung Impulse setzen zu können.

Pfarrerin Kerstin Schröder

Pfarrerin Kerstin Schröder
Studienleiterin
Arbeitsstelle gemeinschaftlich feiern, Schwerpunkt Kirche mit Kindern und Familien
Hanau

Telefon 0 61 81 / 312 75
Kerstin.Schroeder @ekkw.de
 

mehr…

Die Arbeit mit Kindern und Familien ist eines der zukunfts­trächtigsten Arbeits­felder unserer Kirche, denn sie stärkt die religiöse Erziehung und den Glauben von Kindes­beinen an und trägt so zum Aufbau von Gemein­den bei. Für mich ist dies ein Herzens­anliegen.

Gottesdienste mit Kindern sind an­schau­lich, bunt und sprechen alle Sinne an – und auch wir Erwachsenen profitieren davon. Gemeinde­gottes­dienste, in denen Kleine und Große zusammen feiern, erlebe ich als besonders erfüllend und höre dies auch von denen, die mitfeiern. Hierbei ist mir das Zusammen­wirken im Team, mit Haupt­amt­lichen und Ehren­amtlichen, sehr wichtig.

Kirche mit Kindern und Familien an die Verän­derun­gen in unserer Gesell­schaft immer wieder anzu­pas­sen, das ist unsere Auf­gabe. Mir ist es ein Anliegen, Vernet­zungen aus­zu­bauen und mit Themen, Metho­den und Heran­gehens­weisen zu experi­men­tieren. Ich finde es spannend, über neue Formen und Pro­jekte mit Teams, Kolleg:innen und Kirchen­gemein­den gemein­sam nachzu­denken.

Pfarrerin Kathrin-Wittich-Jung

Pfarrerin Kathrin Wittich-Jung
Studienleiterin
Arbeitsstelle gemeinschaftlich feiern, Schwerpunkt Gottesdienst

Telefon 05671 / 881-252
Kathrin.Wittich-Jung@ekkw.de

mehr…

Gottesdienste liegen mir am Herzen. Wenn ich sie feiere, dann am liebsten mit anderen zusammen. Ich habe Freude daran, Liturgien für die unterschiedlichsten Anlässe zu durchdenken, zu entwickeln und dann auch zu feiern. Ich mag es gerne bunt und offen, in klar verständlicher Sprache.

Die Gottesdienste entwickeln sich weiter. Wir nehmen unsere Nachbar:innen in den Kooperationsräumen mehr in den Blick und gehen auf einander zu. Diese Schritte begleite ich gerne.

Und ich freue mich darauf, mit Gemeinden über das Thema nachzudenken, neue Ideen zu entwickeln und die Herausforderungen als Chance zu sehen.

Pfarrerin Margit Zahn

Pfarrerin Margit Zahn
Studienleiterin
Arbeitsstelle gemeinschaftlich feiern, Schwerpunkt Gottesdienst, Hanau

Telefon 0 61 81 / 8 54 64
Margit.Zahn@ekkw.de

mehr…

„Evangelischer Gottes­dienst: Sonntag 10 Uhr“: So steht es auf vielen Tafeln am Orts­eingang. Dabei ist der Gottes­dienst längst vielfältig. Es gibt medita­tive Gottes­dienste am Abend, Krabbel­gottesdienste für Früh­aufsteher …

Mir macht es große Freude, als Studien­leiterin der Arbeits­stelle Gottes­dienst neue Formate zu ent­wickeln – gemein­sam mit Men­schen und passend vor Ort.

Mich beeindruckt oft, wie schon kleine Verän­derun­gen den „normalen“ Gottes­dienst beleben können. Ich ver­traue darauf, dass der evange­lische Gottes­dienst in seinen unter­schied­lichen Formen seine Strahl­kraft immer wieder ent­faltet.

Bibliothek

Dr. Christiane Nasse
Leiterin der Bibliothek

Telefon 05671 / 881-274
christiane.nasse@­ekkw.de

Gitta Seifert
Auskunft und Ausleihe

Telefon 05671 / 881-145
bibliothek.hofgeismar@ekkw.de