Bedingungen zur Teilnahme (AGB) und Anmeldehinweise

Bitte melden Sie sich zu den Veranstaltungen schriftlich an – per E-Mail, über die Homepage, per Fax oder Brief. Sie erhalten eine schriftliche Anmeldebestätigung zugesandt.

Zukünftig werden wir die Einladungsbriefe zu unseren Pastoralkollegs nicht mehr mit der Post, sondern nur noch per E-Mail versenden. Wir haben uns dazu aus finanziellen und ökologischen Gründen entschlossen.

Mögliche Änderungen, Aktualisierungen und Ergänzungen zum Jahresprogramm finden Sie auf unserer Homepage. Zusätzlich informieren wir Sie dreimal im Jahr mit einem Newsletter.

Kosten

Die Kosten für die Teilnahme an den Fortbildungsveranstaltungen des Studienseminars trägt in der Regel die Landeskirche. Für verschiedene Kollegs erheben wir einen Eigenbeitrag (siehe Ausschreibungstext).

Stornierung

Die Stornobedingungen und -kosten richten sich nach dem Tagungsort. Für Veranstaltungen im Studienseminar werden pro Kollegtag 20 € in Rechnung gestellt, wenn eine Abmeldung später als 32 Tage vor Beginn des Kollegs bei uns eingeht. Bei Veranstaltungen in anderen Tagungsstätten werden die jeweils geltenden Stornoregelungen angewandt und entstehende Kosten weitergegeben. Die Details der Stornoregelungen gehen Ihnen mit der Anmeldebestätigung zu.

Studienreisen

Für Studienreisen versenden wir eine gesonderte schriftliche Anmeldung und Informationen zu Anzahlung und Stornobedingungen. Die Anmeldung ist erst mit Eingang der Anzahlung verbindlich. Die Plätze bei Studienreisen und Veranstal­tungen mit Eigenbeitrag werden in der Reihenfolge des Zahlungseingangs vergeben.

Kinderbetreuung in Hofgeismar

Wenn Sie für den Zeitraum Ihrer Fortbildung eine Kinderbetreuung in Hofgeismar benötigen, wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat. Wir unterstützen Sie gerne!

Fahrtkosten

Fahrtkosten zu Pastoralkollegs und Studientagen innerhalb der Landeskirche werden abzüglich eines Eigenanteils in Höhe von 10 € erstattet. Für die FEA-Pflichtigen entfällt der Eigenanteil. Dabei wird der günstigste Tarif mit einer ÖPNV-Verbindung zugrunde gelegt. Fahrtkosten zu Pastoralkollegs und Studientagen außerhalb der Landeskirche müssen von den Teilnehmenden selbst getragen werden.

Anschrift für die Anmeldung

Evangelisches Studienseminar