Regionale Fortbildung

Ein neues Angebot aus dem Studienseminar

Bisher konnten Sie Fortbildungen bei uns im Zusammen­hang von allgemein ausgeschriebenen Pastoralkollegs oder Kirchen­kreis­kollegs wahr­nehmen. Wir haben in den letzten Jahren festgestellt, dass darüber hinaus ein weiterer Bedarf besteht: Kolleginnen und Kollegen fragen nach Fortbildung inner­halb ihrer kon­kreten Arbeits­zusammen­hänge vor Ort. Manche Themen lassen sich sinn­voller in einem lokalen oder regio­nalen Kontext bearbeiten. Wenn Sie gemein­sam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen Fort­bildungs­wünsche dieser Art haben, möchten wir Sie zukünftig unter­stützen.

Wir denken zum Beispiel an folgende Themen

• Zusammenarbeit vor Ort oder in der Region
  • Kooperationsräume gestalten
  • Verkauf von kirchlichen Gebäuden
  • Leitung von „Großgemeinden“
  • Kirchliches Engagement für das Gemeinwesen („Community Organizing“)
  • Zusammenarbeit von Kirchengemeinden und diakonischen Einrichtungen
  • Gemeinsame innovative Projekte entwickeln

Wenn Sie ein entsprechendes Anliegen haben …

… wenden Sie sich an uns. Wir überlegen gemeinsam mit Ihnen, wie das Thema zu bearbeiten ist und führen die Fortbildung durch.

Welcher zeitliche Rahmen ist vorgesehen?

Wir bieten Ihnen regionale Fortbildungsangebote in der Regel als Tages- oder Zweitagesveranstaltung an. An eine Begleitung über einen längeren Zeitraum ist nicht gedacht.

Wo finden diese Angebote statt?

Wir kommen zu Ihnen in die Region. Es besteht auch die Möglichkeit, die Fortbildung im Studienseminar in Hofgeismar durchzuführen.

Wer sind Ihre Ansprechpartner im Studienseminar für Regionale Fortbildung?

Dietrich Hannes Eibach
Dr. Ursel Wicke-Reuter