Fortbildungsangebote für Pfarrerinnen und Pfarrer

• „Dieses Kolleg für unseren Kirchenkreis war toll. Wir haben uns besser kennengelernt und neue Seiten aneinander entdeckt. Es war gut, Zeit zu haben für die Dinge, die bei uns anliegen.“
  • „Dieser Studientag war für mich genau das Richtige: ein Tag, ein Thema. Mich einen Tag ´rauszulösen war kein Problem, weder für meine Familie noch für die Gemeinde.“
  • „Solche eine ökumenische Studienreise ist ein richtiges Privileg. Wir haben interessante Menschen und neue Sichtweisen kennen gelernt. Ich hätte nie gedacht, dass man Kirche auch so ganz anders leben kann.“

Unsere Fortbildungen orientieren sich an den thematischen Interessen von Pfarrerinnen und Pfarrern. Wir erstellen unser Jahresprogramm in enger Abstimmung mit den theologischen Studienleiterinnen und Studienleitern der Kirchenkreise. In unseren Fortbildungen können Sie

• gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen die gegenwärtigen Veränderungen in Gesellschaft, Kultur und Kirche theologisch reflektieren
  • Ihre eigenen theologischen und pastoralen Kompetenzen erweitern und vertiefen
  • sich kollegial austauschen und Formen der Zusammenarbeit entwickeln
  • sich geistlich besinnen, stärken und vergewissern
  • den Alltag erholsam unterbrechen.

Wir bieten unterschiedliche Formate - vom Studientag über die Kollegwoche bis hin zur 10tägigen Studienreise. Wählen Sie das aus, was Ihren zeitlichen Möglichkeiten entspricht. Unter „Veranstaltungen für Pfarrerinnen und Pfarrern“ finden Sie detaillierte Beschreibungen. Dort können Sie gezielt nach Themenfeldern suchen.

Haben Sie eine Idee für eine Veranstaltung? Lassen Sie es uns wissen - wir nehmen Ihre Anregungen gerne auf. Und: wir beraten Sie gerne zu Fortbildungen in anderen Einrichtungen oder Landeskirchen.

Wir freuen uns über Interessierte aus anderen Landeskirchen. Grenzüberschreitungen sind bereichernd - für alle Teilnehmenden!