Die Fortbildung in den Ersten Amtsjahren (FEA)

flexibel & elementar arbeiten (fea)

Liebe Kolleginnen und Kollegen im Probedienstdienst!

Wir freuen uns auf Sie, wenn Sie sich zu Fortbildungsveranstaltungen des Studienseminars anmelden. Neben den obligatorischen FEA-Veranstaltungen können Sie grundsätzlich alle Kurse besuchen, die Sie in unserem Fortbildungsprogramm finden. In den Kollegs und Studientagen sowie in Beratungsformaten finden Sie im Studienseminar vielfältige Möglichkeiten, um sich weiter zu qualifizieren und die pastorale Arbeit im Austausch mit anderen zu reflektieren. Zusätzlich werden Sie durch den Pastoralpsychologischen Dienst begleitet (Supervision).

Kollegs bilden das gesamte Spektrum pastoraltheologischer Theorie und Praxis ab.  Sie dienen der Reflexion von Erfahrungen und der Auseinandersetzung mit neuen Impulsen. Hier begegnen Ihnen verschiedene Themen zum Leitungshandeln und zur Kommunikation des Evangeliums in den unterschiedlichen Feldern kirchlicher Praxis - von der individuellen Sprachgestaltung bis zu den ökumenischen bzw. gesellschaftlichen Dimensionen kirchlichen Handelns.

Studientage nehmen Impulse aus der letzten Ausbildungsphase auf und bieten Möglichkeiten zur Vertiefung in folgenden Bereichen wie z.B. in der Geschäftsführung, in der Trägerschaft und Bildungsauftrag der Kinder­tages­stätten, im Friedhofs­wesen, im Baumanagement, in der Akten - und Finanz­verwaltung wie auch in der Öffentlichkeitsarbeit.

Anmeldung erfolgt bitte schriftlich an das Sekretariat oder über die Homepage des Studienseminars. Sie erhalten daraufhin entweder eine Zusage oder eine Benachrichtigung, dass Sie auf der Warteliste geführt werden. Bitte denken Sie daran, Ihre Dekanin oder Ihren Dekan über Ihre Teilnahme an einer FEA-Veranstaltung zu informieren und damit gleichzeitig um die Dienstbefreiung aus der Probedienststelle zu bitten.

Kosten für die Teilnahme an Fortbildungen einschließlich der Reisekosten werden in der Regel von der Landeskirche übernommen. Falls eine Kinderbetreuung am Wohnort nicht möglich ist, erhalten Ehepaare, die sich eine Pfarrstelle teilen, einen Zuschuss. (ggf. auch für die Übernachtungen)

Studienleitung in der FEA: Pfarrer Dietrich Hannes Eibach