11.06.2021

Online-Seminar kurz & gut Im Liturgischen Garten

Das Werkstattformat der Arbeitsstelle Gottesdienst geht ins zweite Jahr. An drei Studientagen im Jahr arbeiten in Form von Impulsen und Workshops an unterschiedlichen Orten zu verschiedenen homiletisch-liturgischen Wahrnehmungen, Themen und Methoden.

An drei je für sich stehenden Studientagen im Jahr arbeiten wir

  • mit kompetenten Referentinnen und Referenten
  • in Form von Impulsen und Werkstücken
  • an unterschiedlichen Orten
  • analog / digital
  • zu homiletisch-liturgischen Themen

Dabei wollen wir

  • Wahrnehmungen, Funktionen und Formen auch aus nicht-kirchlichen Kontexten ins Gespräch bringen
  • vorhandene Interessen nutzen und persönliche Stärken vertiefen
  • miteinander, vielfältig und neugierig an der Feier „schöner Gottesdienste“ mitwirken

Zielgruppe: Pfarrerinnen und Pfarrer, Prädikantinnen und Prädikanten, Diakoninnen und Diakone, Lektorinnen und Lektoren, weitere verantwortlich Gestaltende

Im Liturgischen Garten

Ab Sommer warten verschiedene gottesdienstliche Formate auf uns: Schulabschluss und Kirmes, kurze Gottesdienste draußen und drinnen, vielleicht eine Gottesdienstreihe, Einschulungen und der Start nach den Ferien, Erntedank und vieles mehr. Dann gibt es da noch die YouTube-Formate, die neu gewachsen sind. Eine bunte Landschaft. Wie gestalten wir sie? Das ist eine liturgische und eine kollegiale Frage. Was machen wir örtlich, was regional, was analog und was digital?

Wir sitzen im liturgischen Garten und bearbeiten unsere Aufgaben und Ideen. Kreativ und interessengeleitet betreten wir verschiedene thematische Felder und erarbeiten dort je ein gottesdienstliches Format und stellen es anderen zur Verfügung, so das jede und jeder es weitergestalten kann.

Es wird digitale Räume (Kanäle) geben, die sich nach Interesse finden. Vielleicht bringt jemand eine Projektidee mit und sucht noch Mitdenkende. Eine kreative, digitale, liturgische Werkstatt. Wie es im Garten so ist: Mal sehen, ob es aufgeht.  

Ort
digital
Leitung
Lars Hillebold; Margit Zahn
Zeitraum
Fr., 11.06., 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Anmeldung
07.06.2021
Zielgruppe
Pfarrer/innen und Prädikanten/innen
Status
Ausreichend Plätze frei

… zurück


Kinder
Mahlzeiten
AGB*

Was ist die Summe aus 9 und 7?

* Pflichtfelder