02.11.2020

Altenheim im Sozialraum der Gemeinde - Web-Seminar

Immer mehr Altenheime entstehen in Städten und Dörfern. Gleichzeitig werden Altenheim-Seelsorgestellen abgebaut. Oft blicken die Verantwortlichen in den Einrichtungen mit Interesse, aber auch mit Erwartungen auf Pfarrerinnen und Pfarrer. Ist eine Kooperation zwischen Gemeinde und Altenheim denkbar, die für beide Seiten ein Gewinn ist?

In dem Kolleg werden aktuelle Einsichten über die Lebensphase Hohes Alter sowie Innenansichten eines Altenheims vermittelt. Es werden Perspektiven der Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Altenheim abgewogen. Auch die Frage der eigenen Rolle kommt zum Zug: Was ist tatsächlich meine Aufgabe? Wo grenze ich mich ab? In kleinen Workshops wird an konkreten Fragestellungen rund um das Thema Altenheim gearbeitet (Gottesdienste im Altenheim, Gewinnung und Begleitung Ehrenamtlicher, Altenheim als Bezugspunkt im Sozialraum).

Ort
Evangelisches Studienseminar Hofgeismar
Referierende
Martin Barschke, Vorstand Innere Mission, Frankfurt; Dr. Urte Bejick, Karlsruhe; Katja Friedrichs-Warnke,Pfarrerin, Dörnberg; Ruth Fürsch, Geschäftsführung Seniorenwohnanlage Lindenberg, Kassel; Annegret Zander, Fachstelle zweite Lebenshälfte, Bad Orb
Leitung
Pfarrerin Birgit Inerle, Fachstelle Altenheimseelsorge; Dr. Ursel Wicke-Reuter
Zeitraum
Mo. 02.11., 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Anmeldung
24.09.2020
Zielgruppe
Pfarrerinnen und Pfarrer
Status
Ausreichend Plätze frei

… zurück


Kinder
Mahlzeiten
AGB*

* Pflichtfelder