Aufbaustufe K3: Beten mit Kindern
Gottesdienstleitung im Ehrenamt
Spiritualität mit Kindern gestalten
Beten ist für viele Kinder und Erwachsene keine Selbstverständlichkeit mehr. Gleichzeitig suchen Menschen nach Ritualen, nach Worten für Freude, Dankbarkeit, Sorgen und Hoffnung. Kinder staunen, fragen nach Gott und bringen Glauben oft auf überraschende Weise zur Sprache.
An diesem Abend beschäftigen wir uns mit kindlicher Spiritualität, dem Gebet in Bibel und Alltag sowie mit entwicklungspsychologischen Perspektiven auf das Beten mit Kindern. Warum kann gemeinsames Beten für Kinder wichtig sein? Welche Formen und Rituale sind altersgerecht? Wie können Kinder eine eigene Glaubenssprache entwickeln? Fachliche Impulse, persönliche Erfahrungen und praktische Beispiele laden dazu ein, Gebet und Spiritualität mit Kindern neu zu entdecken.
Das Modul ist Teil der Aufbaustufe K „Kirche mit Kindern und Familien“ im Rahmen des Curriculums „Gottesdienstleitung im Ehrenamt“. Es kann für die Zertifizierung angerechnet werden, steht zugleich aber allen Interessierten offen, die sich mit Spiritualität, Gebet und Glaubenspraxis von Kindern beschäftigen möchten.