09.10.2024 - 11.10.2024

Bibelerzählwerkstatt

Glaube und Erzählen – das hat schon immer zusammengehört. Menschen erzählen einander aus ihrem Leben und von ihrem Glauben. Sie verpacken Lebenserfahrungen und Weisheiten in Geschichten und Gleichnisse, weil das anschaulicher ist und leichter zu merken. Auch die Bibel steckt voller Erzählungen, voller Geheimnisse und Erkenntnisse, ist voll von dramatischen und tröstlichen Geschichten. Wenn sie spannend erzählt werden, lassen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene davon faszinieren. Erzählen kann man lernen! Eine Erzählerin und ein Schauspieler geben Anregungen, wie man eine Geschichte lebendig gestaltet und vorträgt. Durch eigenes Erzählen im Kurs und durch Übungen wird auch das freie Sprechen trainiert. Wir arbeiten an einer inneren Haltung, die sich beim Sprechen vermittelt. Wir sammeln Ideen für andere Erzählformate wie Erzählgottesdienste und das Erzählen an anderen Orten.
Die Fortbildung endet mit einem „Erzählnachmittag“, an dem jede:r eine Geschichte präsentiert.

Bei entsprechender Nachfrage bieten wir einen zweiten Termin vom 6. bis 8. November an.

Evangelisches Studienseminar Hofgeismar · Gesundbrunnen 10 · 34369 Hofgeismar
Thomas Hof, Kerstin Schröder
Mi., 09.10., Beginn 10.30 Uhr – Fr., 11.10., Ende 18.00 Uhr
Anmeldung bis
31.08.2024
Vikar:innen, Pfarrer:innen, Prädikant:innen, Lektor:innen, Diakon:innen, Erzieher:innen, Kindergottesdienstmitarbeiter, Kirche mit Kindern/Familien
Ausreichend Plätze frei

Mahlzeiten
AGB*
Schutzkonzept*

Was ist die Summe aus 2 und 3?