22.06.2023 - 24.06.2023

Jüdisches Leben in Deutschland - das Frankfurter Modell

Eine Exkursion nach Frankfurt

Wie finde ich Begegnungsmöglichkeiten mit Jüdinnen und Juden? Wie gestalten sie ihr religiöses Leben hier und heute und wie verorten sie sich in der Gesellschaft?

Mit der jüdischen Einheitsgemeinde in Frankfurt lernen Sie ein interessantes Modell kennen:
Orthodoxe, Liberale und der Egalitäre Minjan finden hier zu einer Gemeinde zusammen. Die Gemeinde wirkt auf vielfältige Weise in die Frankfurter Stadtgesellschaft hinein: über Mitarbeit in öffentlichen Institutionen, mit ihren Diskussions- und Bildungsveranstaltungen sowie mit eigenen sozialen Einrichtungen.

Wir treffen Vertreter:innen der Gemeindeleitung, kommen mit einem Rabbiner ins Gespräch, besuchen das Jüdische Museum und nehmen an jüdischen Gottesdiensten teil.

Digitaler Studien-Nachmittag zur Vorbereitung:
Mittwoch, 31. Mai, 15-18 Uhr (über Zoom)
Referent: Rabbiner Andrew Steiman, Frankfurt / Main
Leitung: Dr. Ursel Wicke-Reuter

Hier zur Anmeldung digitaler Studientag.

Dr. Ursel Wicke-Reuter · Hofgeismar
Referierend
Sabena Donath · Frankfurt
Beitrag
ca. 150,00 für EZ mit Halbpension, Eintrittsgelder, ÖPNV in Frankfurt. Die Anreise erfolgt auf eigene Kosten. ca. 100,00 für EZ mit Halbpension, Eintrittsgelder, ÖPNV in Frankfurt. Die Anreise erfolgt auf eigene Kosten.
Do., 22.06., Beginn 10.30 Uhr – Sa., 24.06., Ende 13.00 Uhr
Pfarrer:innen