20.09.2023 - 22.09.2023

Langzeitfortbildung (Gemeinde)Leiten im Dialog - Modul 2

Sechs Module Leitungshandwerk - einzeln buchbar oder im Ganzen zu belegen

Leitungsaufgaben im Pfarramt werden vielfältiger und komplexer: Konzepte entwickeln für große Pfarrbezirke und Regionen, Zusammenarbeit mit Kolleg:innen gestalten, ehrenamtliche Arbeit fördern und koordinieren - und das alles zusätzlich zu den sogenannten Kernaufgaben.

Das Handwerkszeug für solche Leitungsaufgaben kann man lernen. Es zu beherrschen erleichtert vieles im Pfarramt: Umgang mit Mitarbeitenden, Arbeit im Kirchenvorstand, Gestaltung von Veränderungsprozessen, Zusammenarbeit im Kooperationsraum - selbst Schulunterricht, Gottesdienst und Kasualgespräche profitieren von Klarheit in der Leitung.

In dieser Langzeitfortbildung können Sie Ihr Leitungs-Handwerk verfeinern und weiterentwickeln.

Jedes Modul besteht aus einer Mischung von theoretischen Impulsen zum Thema und praktischen Übungen. Wir arbeiten mit Situationen aus dem Leitungsalltag der Teilnehmenden. Im Rahmen der Fortbildung besteht die Möglichkeit zu persönlicher Beratung und Coaching.

Kommunikation als Leitungsinstrument

Dass Kommunikation gelingt, ist nicht selbstverständlich. Mancher Konflikt hat hier seine Ur-sache. In diesem Modul lernen Sie Grundlagen für gelingende Kommunikation kennen. Sie üben, wie Sie Mitarbeitende gewinnen und motivieren können. Sie lernen, begründet Grenzen zu setzen und fair Kritik zu üben. Sie erfahren, wie sich eine wertschätzende Haltung auf das Gelingen von Kommunikation auswirkt. Die kommunikativen Gesprächstechniken werden an Situationen aus dem Pfarralltag praktisch erprobt.

Evangelisches Studienseminar Hofgeismar · Gesundbrunnen 10 · 34369 Hofgeismar
Dorothee Moser