04.10.2023 - 06.10.2023

Bibelerzählwerkstatt

Glaube und Erzählen – das hat schon immer zusammengehört. Menschen erzählen einander aus ihrem Leben und von ihrem Glauben. Sie verpacken Lebenserfahrungen und Weisheiten in Geschichten und Gleichnissen – denn in erzählter Form sind sie anschaulicher und leichter zu
merken. Auch die Bibel steckt voller Erzählungen, voller Geheimnisse und Erkenntnisse, ist voll von dramatischen und tröstlichen Geschichten. Wenn sie entfaltet und spannend erzählt werden, lassen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene davon faszinieren. Es sind Ur-Erfahrungen, in denen sich Menschen selbst wiederfinden können. Das eigene Erzählen trägt entscheidend zum Gelingen von (Kinder-) Gottesdienst, Religionsunterricht, Konfirmanden- und Gemeindearbeit bei.

Erzählen kann man lernen! Eine Erzählerin und ein Schauspieler geben Anregungen, eine Geschichte lebendig zu gestalten und vorzutragen. Durch das eigene Erzählen wird im Kurs auch das freie Sprechen mittels Übungen trainiert. Wir arbeiten daran, eine innere Haltung zu gewinnen und beim Sprechen zu vermitteln. Gemeinsam sammeln wir Ideen für andere Erzählformate, beispielsweise Erzählgottesdienste und das Erzählen an anderen Orten.

Zwischen den beiden zusammengehörigen Modulen wird es ein (digitales) Kleingruppentreffen geben, um eine eigene Erzählung vorzubereiten. Die Fortbildung endet mit einem „Bibelerzählabend“, an dem jede und jeder eine Geschichte präsentiert.

Modul 2:
Donnerstag, 16. November, 10.30 Uhr bis
Freitag, 17. November, 21.00 Uhr

Evangelisches Studienseminar Hofgeismar · Gesundbrunnen 10 · 34369 Hofgeismar
Thomas Hof, Kerstin Schröder
Mi., 04.10., Beginn 10.30 Uhr – Fr., 06.10., Ende 13.00 Uhr
Zielgruppen
Vikar:innen, Pfarrer:innen, Prädikant:innen, Lektor:innen, Diakon:innen, Erzieher:innen, Kindergottesdienstmitarbeiter
Berufliche Identität, Gottesdienst, Theologie und Spiritualität