14.11.2023 - 17.11.2023

Arche und Himmelsleiter

Trägerschaft und Religionspädagogik in der Kindertagesstätte

Die Kita als Teil der Gemeinde zu (er-)leben und die Schnittstellen von Kita und Gemeindearbeit bewusst zu gestalten: dazu soll dieses Kolleg motivieren. Sie lernen gute Beispiele für vernetztes Arbeiten und eine religions- bzw. gemeindepädagogische Praxis kennen. Außerdem werden Sie in die geschäftsführenden Aufgaben einer Trägervertreter:in eingeführt. Sie bekommen Informationen über die relevante gesetzliche Rahmung und Einblicke in die familien- und sozialpolitischen Perspektiven der Arbeit. Personalrechtliche Vorgaben, verwaltungstechnische Abläufe und Aspekte aus dem Arbeitsrecht werden erläutert. Die Rolle als Träger und Dienstvorgesetzte wird reflektiert.

Evangelisches Studienseminar Hofgeismar · Gesundbrunnen 10 · 34369 Hofgeismar
N.N.
Ute Landgrebe · Kassel, Andreas Schmeitz · Kassel
Di., 14.11., Beginn 10.30 Uhr – Fr., 17.11., Ende 13.00 Uhr