09.11.2022 - 11.11.2022

Bibelerzählwerkstatt

Voller Erzählungen ist die Bibel, voller Geheimnisse und Erkenntnisse, voll von dramatischen und tröstlichen Geschichten. Es sind verdichtete Erfahrungen, in denen sich Menschen selbst wiederfinden können. Wenn sie entfaltet und spannend erzählt werden, lassen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene davon faszinieren. Das eigene Erzählen trägt entscheidend zum Gelingen von (Kinder-)Gottesdienst, Religionsunterricht, Konfirmanden- und Gemeindearbeit bei.

Erzählen kann man lernen! Eine Erzählerin und ein Schauspieler geben Anregungen, eine Geschichte lebendig zu gestalten und frei vorzutragen. Zwischen den beiden zusammengehörigen Modulen wird es ein (digitales) Kleingruppentreffen geben, um eine eigene Erzählung vorzubereiten. Die Fortbildung endet mit einem Bibelerzählabend, an dem jede und jeder eine Geschichte präsentiert.

Termin für Modul II: 08.12.2022 bis 09.12.2022 in Hofgeismar

Evangelisches Studienseminar Hofgeismar · Gesundbrunnen 10 · 34369 Hofgeismar
Dr. Ursel Wicke-Reuter · Hofgeismar
Thomas Hof, Kerstin Schröder