06.05.2022

Auf Gottsuche sein...

Die Veranstaltung ist schon gestartet/abgelaufen.

Konfis und Gottesdienst

Die sonntäglichen Gottesdienste sind für viele Gemeinden ein wichtiger Bestandteil der Konfirmandenarbeit. Manchmal stellen dann Konfirmand*innen die Mehrheit der Gottesdienstbesucher*innen, aber in den seltensten Fällen sind die Gottesdienste auf sie ausgerichtet. Die Jugendlichen erleben die Gottesdienste nicht als hilfreich für ihr Leben, für ihre Suche nach Sinn und nach Gott.

Doch es gibt auch Bemerkenswertes, was den Jungen und Mädchen nach ihrer Konfirmation von Gottesdiensten noch in Erinnerung bleibt: Giveaways, ein Motto des Gottesdienstes, eine Erzählung oder ein Lied.

Welche Beteiligungsformate und Lebens-Themen begeistern Jugendliche? Was kann dazu beitragen, dass Konfis einen Gottesdienst erleben, der sie nachdenklich macht und ihnen Kraft für den Alltag gibt?

In dieser Online-Fortbildung geht es neben einem Blick auf die Lebenssituation von Jugendlichen vor allem um Impulse für die Praxis.

 

Ort
Online-Seminar
Leitung
Irmhild Heinicke
Referierend
Katja Simon · Marburg
Zeitraum
Fr., 06.05., Beginn 17.00 Uhr, Ende 20.00 Uhr
Zielgruppe
Prädikant:innen
Themenbereich
digitale Veranstaltungen, Gottesdienst

Ähnliche Veranstaltungen

Ihre Suche lieferte keine passenden Ergebnisse.