13.06.2022 - 14.06.2022

„Ich will nicht mehr“ - abgesagt

Assistierter Suizid in der Diskussion

Angst vor Schmerzen und Einsamkeit am Lebensende, dazu die Befürchtung, nicht mehr selbst bestimmen zu können: das bewegt viele Menschen. Eine Mehrheit befürwortet deshalb die Neuregelung zum assistierten Suizid als beruhigenden Ausweg. Wie können wir darüber sprechen, wenn das Thema in der Gemeinde auftaucht? Welche Möglichkeiten und Anforderungen liegen in der seelsorglichen Begleitung? Wie stehen wir selbst zu dem neuen Gesetz?

Das Pastoralkolleg bietet Einblicke in die aktuelle Diskussion. Impulse aus der Seelsorge und der theologisch-ethischen Debatte sowie Einsichten der Palliativmedizin bieten einen Rahmen, um eigene Fragen zu klären, eine Haltung zu entwickeln und gesprächsfähig zu werden.

Online-Seminar
Dr. Ursel Wicke-Reuter · Hofgeismar
Referierende
Prof. Dr. Reiner Anselm · München, Dr. med. Patrick Kuhmünch · Hanau, Prof. Dr. Christoph Morgenthaler · Bern, Beatrice Weimann-Schmeller · Hanau