28.03.2022 - 30.03.2022

Gottesdienst auf dem Weg in die Zukunft Modul 1

Die Module sind einzeln buchbar.

Gottesdienst feiern ist für Pfarrer*innen eine Herzensangelegenheit. Gleichzeitig bereitet kaum etwas mehr Sorgen als der Gottesdienst. Sechs Dörfer und fünf Kirchen für eine Pfarrstelle, kleine Besucherzahlen am Sonntagmorgen, anspruchsvolle "Highlights", aufwändige Kausalgottesdienste und neuerdings auch ein digitales Angebot: So sieht der Alltag an vielen Orten aus. Wie bekommt man all dies unter einen Hut? Was geht in Zukunft nicht mehr? Was macht Lust?

Diese Langzeitfortbildung bietet Ihnen den Raum, an diesen Fragen zu arbeiten. Sie bekommen Impulse für die Gestaltung und probieren Ihre Ideen aus, Sie entwickeln Perspektiven und entdecken neue Wege.

Modul 1: Ausloten, was ist
Wie steht es um den Gottesdienst und wo stehe ich?

In diesem Modul nehmen wir uns Zeit für eine Bestandsaufnahme. Was ist mir wichtig im Blick auf den Gottesdienst? Wie nehme ich die Situation derzeit wahr? Was hat sich durch die Pandemie verändert? Welche Herausforderungen sehe ich?
Wir bringen persönliche Erfahrungen mit aktuellen Einsichten der praktischen Theologie ins Gespräch.

Evangelisches Studienseminar Hofgeismar · Gesundbrunnen 10 · 34369 Hofgeismar
Dr. Ursel Wicke-Reuter · Hofgeismar, Margit Zahn