17.05.2022 - 20.05.2022

Gottesdienst auf dem Weg in die Zukunft Modul 2

Die Module sind einzeln buchbar.

Modul 2: Gottesdienstliches Leben und wie es "zur Welt kommt"

Gottesdienst auf dem Sportplatz, Taufe im Garten, Segensstation in der Fußgängerzone: andere Orte sind in den Blick gekommen, und nicht erst seit der Pandemie. Meist bringen wir unser „Programm“ mit an den anderen Ort. In diesem Modul der Fortbildungsreihe Gottesdienst wollen wir es umgekehrt angehen: Wir gehen raus, erkunden das Leben an unterschiedlichen Orten in der Stadt, nehmen wahr und fragen anschließend: Was fällt mir aus meiner geistlichen Perspektive für diesen Ort ein, für die Menschen und mit den Menschen, denen ich hier begegne? Wir suchen nach Themen, Formaten, Darstellungsformen, die uns das Leben am anderen Ort zuspielt. Wir experimentieren und setzen unsere Ideen in Szene. Impulse aus der experimentellen Gottesdienstarbeit und Übungen aus der Theaterpädagogik bringen uns auf den Weg.

Gottesdienst feiern ist für Pfarrer*innen eine Herzensangelegenheit. Gleichzeitig bereitet kaum etwas mehr Sorgen als der Gottesdienst. Sechs Dörfer und fünf Kirchen für eine Pfarrstelle, kleine Besucherzahlen am Sonntagmorgen, anspruchsvolle "Highlights", aufwändige Kausalgottesdienste und neuerdings auch ein digitales Angebot: So sieht der Alltag an vielen Orten aus. Wie bekommt man all dies unter einen Hut? Was geht in Zukunft nicht mehr? Was macht Lust?

Diese Langzeitfortbildung bietet Ihnen den Raum, an diesen Fragen zu arbeiten. Sie bekommen Impulse für die Gestaltung und probieren Ihre Ideen aus, Sie entwickeln Perspektiven und entdecken neue Wege.

Evangelisches Studienseminar Hofgeismar · Gesundbrunnen 10 · 34369 Hofgeismar
Dr. Ursel Wicke-Reuter · Hofgeismar, Margit Zahn