10.06.2022 - 12.06.2022

„Hier stehe ich - und kann auch anders!“

„Hier stehe ich - und kann auch anders!“

Wie kann ich die Aufmerksamkeit der Zuhörenden gewinnen? Wie kann ich vermeiden, in einen „pastoralen Singsang“ zu verfallen? Wie kann ich längere Redepassagen interessant gestalten?

Anhand mitgebrachter Werkstücke (Predigten oder Andachten) arbeiten Sie in diesem Wochenendseminar an Redetempo, Stimmkraft, Aus-sprache und Pausentechnik. Dazu erfahren Sie, wie Sie mit dem (Rede-)Aufbau und Ihrer inneren Haltung unterschiedliche Wirkungen erzielen können. Sie üben den Umgang mit Lampenfieber, das Agieren in ungewohnten Räumen und frei zu sprechen anhand einfacher und praxisnaher Improvisationsübungen.

Unterstützende Elemente aus der Schauspielarbeit (Körper-Stimm-Arbeit) runden diese Fortbildung ab.

Evangelisches Studienseminar Hofgeismar · Gesundbrunnen 10 · 34369 Hofgeismar
Irmhild Heinicke