03.11.2021 - 05.11.2021

Langzeitfortbildung (Gemeinde) Leiten im Dialog

Module zum Leitungshandwerk

Die Herausforderungen für Leitungshandeln im Pfarramt werden größer, die Aufgaben komplexer: Konzepte entwickeln für die Neustrukturierung von Pfarrbezirken und Regionen, Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen gestalten, ehrenamtliche Arbeit fördern und koordinieren - und das alles zusätzlich zu den sonstigen Aufgaben.

Das Handwerk für solche Leitungsaufgaben kann man lernen und sich damit vieles im Pfarramt leichter machen: Umgang mit Mitarbeitenden, Arbeit im Kirchenvorstand, Gestaltung von Veränderungsprozessen - selbst Schulunterricht, Gottesdienst und Kasualgespräche profitieren von Klarheit und Professionalität in der Leitung.

In dieser Langzeitfortbildung können Sie Ihr Leitungs-Handwerk weiterentwickeln. Jedes Modul besteht aus einer Mischung von theoretischen Impulsen zum Thema, praktischen Übungen und kollegialer Reflexion. Wir arbeiten mit Situationen aus dem Leitungsalltag der Teilnehmenden. Im Rahmen der Fortbildung besteht die Möglichkeit zu persönlicher Beratung und Coaching. Die Module können einzeln oder als Langzeitfortbildung gesamt gebucht werden.

Umgang mit Konflikten - Konflikte durchschauen und klären

Unbeabsichtigt treffe ich beim anderen einen wunden Punkt - und schon bin ich mitten im Konflikt. Konflikte gehören zum (beruflichen) Alltag. Die Gründe und Ursachen sind vielfältig: unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse, Missverständnisse, organisationaler Druck.

Für einen konstruktiven Umgang mit Konflikten braucht man methodisches Handwerkszeug. Ebenso wichtig ist es, sich über die eigenen Verhaltensmuster bewusst zu werden. In diesem Modul setzen wir uns mit typischen Konfliktmustern auseinander und üben Formen der Kommunikation ein, die zur Konfliktlösung beitragen oder sie im Vorfeld vermeiden helfen.

Evangelisches Studienseminar Hofgeismar · Gesundbrunnen 10 · 34369 Hofgeismar
Dorothee Moser