20.02.2014 – 21.02.2014

Suchen - Finden - Einordnen

Wohin mit einer Verfügung? Wie finde ich eine bezahlte Rechnung wieder? In der Praxis eines Gemeindepfarramts bin ich darauf angewiesen, die hinterlegten Aufzeichnungen schnell zu finden.
Der Studientag vermittelt die wichtigsten Prinzipien der Aktenführung. Hinweise zur Entlastung der pfarramtlichen Registratur (Kassation) und konkrete Übungen machen Mut, diese Arbeit möglichst zeit­sparend zu erledigen. Am Nach­mittag bekommen wir einen Einblick in das Landeskirchliche Archiv zur Sicherung alter Pfarrarchivbestände. Neben der eigenen Fortbildung kann dieses Archiv als außer­schulischer Lernort für RU und KU entdeckt werden.

Ort:
Landeskirchenamt Kassel / Landeskirchliches Archiv Kassel
Referierende
Thorsten Gerhold, Sachgebietslei-ter Registratur (LKA Kassel); Dr. Bettina Wischhöfer, Leiterin Landeskirchliches Archiv (Kassel)
Leitung
Dietrich Hannes Eibach
Zeitraum
Do., 20.02.2014, 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Anmeldung
bis 33.3.2013
Zielgruppe
1

… zurück