Studienleitung

Anschrift

Evangelisches Studienseminar Hofgeismar
Protestant Seminary for Advanced Studies

Gesundbrunnen 10
34369 Hofgeismar
Fax 0 56 71 / 881-250


Andrea Braner

Pfarrerin Andrea Braner

Studienleiterin
Arbeitsstelle Kirche mit Kindern und Familien

Telefon 0 56 71 / 881-160
Fax 0 56 71 / 881-165
andrea.braner@ekkw.de

mehr …

Mit Kindern und Erwachsenen über Sterben, Tod und Trauer reden und dabei ins gestalterische Tun kommen ist einer meiner Schwerpunkte; regelmäßig werde ich dazu in Gemeinden, KiTas und Schulen eingeladen und erlebe berührende, tiefgreifende Begegnungen mit dem Thema. Eine Leidenschaft ist das Geschichtenschreiben und der Einsatz von Kinder- und Jugendliteratur in der kirchlichen Arbeit mit Kindern und Familien; eine andere das Theaterspielen nach der Methode der Jeux Dramatiques, dem Ausdrucksspiel aus dem Leben.


Pfr. Dietrich Hannes Eibach

Pfarrer Dietrich Hannes Eibach

Studienleiter
Fortbildung in den ersten Amtsjahren (FEA), Pastoralkollegs
stellvertretender Direktor

Telefon 0 56 71 / 881-267 oder 0 56 71 / 202 49 88
DietrichHannes.Eibach@ekkw.de

mehr …

25 Jahre als Gemeindepfarrer in Stadt und Land haben mich geprägt. Ich interessiere mich für den Dialog mit anders glaubenden und anders lebenden Menschen. Gerne setze ich mich mit aktuellen politischen und kulturellen Herausforderungen auseinander. Meditation und neue Wege gemeinsamer Bibellektüre sind für mich eine Quelle, aus der ich Kraft und Inspiration schöpfen kann. Die Begleitung einer möglichst selbständig gestalteten Fortbildung liegt mir in meiner Arbeit besonders am Herzen.


Pfrin. Dr. Friederike Erichsen-Wendt

Pfarrerin Dr. Friederike Erichsen-Wendt

Studienleiterin
Ausbildung Vikariat

Telefon 0 56 71 / 881-257
Friederike.Erichsen-Wendt@ekkw.de

mehr …

Ich unterstütze Andere gern darin, etwas so zu erlernen oder durchdenken, dass sie es gut können. Dass in unserer Kirche auch in Zukunft zuverlässig und relevant das Evangelium öffentlich verkündigt wird, ist mir ein wichtiges Anliegen. Um vielfältige Lernprozesse diversitätssensibel anzustoßen, zu begleiten und gemeinsam zu reflektieren, ist das Kursgeschehen im Studienseminar ein guter Ort.  Es ist Laboratorium und Atelier, Werkstatt und Herberge zugleich. Hier kann die theologische Eigenbewegung des Pfarramts sowie allen verkündigenden Handelns im Kontext legitimer (Qualitäts-)Anforderungen der Kirche selbstbewusst und selbstkritisch so entwickelt und gepflegt werden, dass es für die Kirche von maßstäblicher Bedeutung und für die Gesellschaft relevant ist.

Eine Übersicht meiner Publikationen finden Sie hier: https://zwischengerufen.wordpress.com/publikationen/


Ines Fetzer

Pfarrerin Ines Fetzer

Studienleiterin
Arbeitsstelle Kirche mit Kindern und Familien

Telefon 0 61 81 / 4 51 06
Fax 0 61 81 / 49 24 48
ines.fetzer@ekkw.de

mehr …

Mit Kindern Gottesdienste zu gestalten, ist großartig, denn Kinder agieren unmittelbar und sind Experten in Glaubens­dingen. Sie können große Fragen stellen und sich in die Glaubens­geschichten der Bibel hinein­versetzen. Das tut auch Erwachsenen gut. Es macht mir Freude, biblische Geschichten mit vielfältigen Methoden auszulegen, mit Kindern zu theologisieren und dies an andere weiterzugeben: in Fortbildungs­veranstal­tungen, in der Beratung oder in schriftlichen Gottes­dienst­entwürfen.


Susanne Fuest

Pfarrerin Susanne Fuest

Studienleiterin
Arbeitsstelle Kirche mit Kindern und Familien

Telefon 0 56 03 / 919 05 90
Fax 0 56 03 / 91 17 59
susanne.fuest@ekkw.de

mehr …

Kindergottesdienste sind mir ein Herzensanliegen, die Vielfalt der Inhalte und die zahlreichen Formen. Ich mag die Feiern selbst, die so gern mal laut und wuselig werden, die aber ebenso in konzentrierter Stille stattfinden können. Auch die Vorbereitungen mit den Teams z.B. auf Kirchenkreisebene, gemeinsames Ausprobieren und Weiterentwickeln von Ideen sind Freude- Kraftquellen, die den Glauben befeuern und das Gottesdienstverständnis in ständiger Bewegung halten.

Von meiner Begeisterung gebe ich gern weiter.

Meine Spezialgebiete sind das Bibelerzählen mit verschiedenen Methoden und der Weltgebetstag mit Kindern.


Pfrin. Irmhild Heinicke

Pfarrerin Irmhild Heinicke

Studienleiterin
Aus- und Fortbildung der Prädikantinnen und Prädikanten

Telefon 0 56 71 / 50 89 06 oder 0 56 71 / 881-254
Irmhild.Heinicke@ekkw.de

mehr …

Für Gottesdienste schlägt mein Herz: für eine liebevoll gestaltete Liturgie, für eine klare Sprache in der Predigt und für unterschiedliche Formen der Verkündigung. Ich bin überzeugt: Die Kommunikation des Evangeliums muss sehr vielfältig sein, damit sie viele Menschen erreichen kann. Deshalb arbeite ich jetzt gerne in diesem Arbeitsfeld mit Prädikantinnen und Prädikanten zusammen. Ich freue mich an dem Schatz von Erfahrungen und Begabungen, die sie in unsere Kirche einbringen.


Pfarrer Lars Hillebold

Studienleiter
Arbeitsstelle Gottesdienst

Telefon 05671 / 881-252 oder 0561 / 9378-233
Lars.Hillebold@ekkw.de

mehr …

Wertschätzend wandeln in gottesdienstlichen Landschaften: So möchte ich unterwegs sein. Mit Aufmerksamkeit erkunden, Positives verstärken und kreativ gemeinsam (ver)wandeln. Die Schätze vor Ort würdigen und gemeinsam entdecken, was noch glänzen soll. Auf unterschiedlichen Feldern lässt sich manches - und mancher - neu (er)finden. Menschen und Gesellschaft in Gemeinden und Regionen sind im Wandel(n) begriffen. Mit wertvollem Blick auf Formen und Inhalte gestalten wir Gottesdienste mit liturgischer und dramaturgischer Mund-und Handwerkskunst. Unsere Herausforderungen sind immer die vor Ort. Wachsame Gaben und achtsame Grenzen rahmen unsere Möglichkeiten. Gemeinsam wertschätzend zu wandeln, um „schöne Gottesdienste zu schauen“; das ist meine Vision und Haltung.

Eine Liste meiner Publikationen finden Sie hier.


Thomas Hof
Studienleiter
Kommunikation und Präsentation

thomas.hof@ekkw.de

mehr …

Dem Arbeitsfeld „Stimme, Sprechen, Auftritt“ gilt mein Hauptaugenmerk.
In der Ausbildung und in Coachings begleite ich mit Freude und einer forschenden Grundhaltung intensiv das Interesse an „Religion als Beruf“. Dazu ist der Erwerb eines professionellen Habitus ebenso wichtig, wie eine überzeugende, rhetorisch kompetente und funktionierende Persönlichkeit, die mit ihren handwerklichen Mitteln und Persönlichkeit sich und den Glauben vermitteln kann.


Pfarrerin Christiane Luckhardt

Pfarrerin Christiane Luckhardt

Studienleiterin
Ausbildung Vikariat

Telefon 0 56 71 / 881-260
Christiane.Luckhardt@ekkw.de

mehr …

Ich arbeite gern mit Vikarinnen und Vikaren. Es begeistert mich, wie sie auf ganz unterschiedliche Weise ihre Potentiale entfalten. Wertschätzende, ehrliche Rückmeldungen tragen dazu bei. In den Lernprozessen wird für mich die befreiende und verändernde Kraft Gottes spürbar.
Die Vikariatsgruppe im Predigerseminar schätze ich als ein wichtiges Experimentierfeld. Wir wagen die Probe im Zusammenspiel von ganz unterschiedlich begabten Menschen. Die eigene pastorale Identität kann sich so in der Gemeinschaft weiter bilden.


Katrin Rouwen

Pfarrerin Katrin Rouwen

Studienleiterin
Arbeitsstelle Kirche mit Kindern und Familien

Telefon 0 64 20 / 376 01 54
Fax 0 64 20 / 376 01 51
katrin.rouwen@ekkw.de

mehr …

Kirche mit Kindern und Familien – ich wünsche mir das so: spielerisch, musikalisch, leicht verständlich, aber tiefgehend, mit allen Sinnen und mit Erzählungen, die generationen­über­greifend ansprechen! Dabei finde ich es gut, immer wieder neue Formen und Zeiten ausprobieren zu können. Mein Traum: Eine echte Spiel­kirche! Eine zum „biblischen Mehr­generationen-Indoor­spielplatz“ umgebaute Kirche, in der die Familien biblische Geschichten spielerisch entdecken können … Dort gibt es selbstverständlich Gottesdienste, „silent minutes“ unterbrechen den Alltag, religionspädagogische Einheiten können von KITAs gebucht werden, fair gehandeltes Essen ergänzt den Ausflug und vieles mehr… Meine Schwerpunkte: Spiel- und Theater­pädagogik, Musik mit Kindern, Bibel­erzählen und die Mitarbeit im „Plan für den Kindergottesdienst der EKD“.


Pfarerin Dr. Ursel Wicke-Reuter

Pfarrerin Dr. Ursel Wicke-Reuter

Studienleiterin
Pastoralkollegs, Begleitung Masterstudiengang

Telefon 0 56 71 / 881-263
Ursel.Wicke-Reuter@ekkw.de

mehr …

„Die fröhliche Botschaft muss raus an die Leute – das wissen progressive Nonnen heute“. Udo Lindenberg hat diese Liedzeile vor mehr als 30 Jahren gedichtet. Ich finde sie immer noch witzig, frech und – auch für Pfarrerinnen und Pfarrer richtig.
Als Studienleiterin für Fortbildung inspiriert mich, wie kreativ, offen und auch kritisch Pfarrer und Pfarrerinnen die fröhliche Botschaft raus an die Leute bringen. Und draußen bei den Leuten gibt es ja auch eine Botschaft: das Lebensgefühl der Leute, ihre Interessen, Fragen und Sehnsüchte.
In dieser Spannung miteinander über den Pfarrberuf nachdenken, neue Perspektiven entwickeln, Anregung und Inspiration finden oder geistig und geistlich auftanken: Das ist für mich die Fortbildung.


Pfarrerin Margit Zahn

Pfarrerin Margit Zahn

Studienleiterin
Arbeitsstelle Gottesdienst

Telefon 0 61 81 / 8 54 64
Margit.Zahn@ekkw.de

mehr …

„Evangelischer Gottesdienst: Sonntag 10 Uhr“: So steht es auf vielen Tafeln am Ortseingang.
Dabei ist der Gottesdienst längst vielfältig. Es gibt meditative Gottesdienste am Abend, Krabbelgottesdienste für Frühaufsteher,… Mir macht es große Freude, als Studienleiterin der Arbeitsstelle Gottesdienst neue Formate zu entwickeln - gemeinsam mit Menschen und passend vor Ort.
Mich beeindruckt oft, wie schon kleine Veränderungen den „normalen“ Gottesdienst beleben können. Ich vertraue darauf, dass der evangelische Gottesdienst in seinen unterschiedlichen Formen seine Strahlkraft immer wieder entfaltet.